Woran erkennst du trockene Haut?

Ob deine Haut zu trocken ist, erkennst du ganz einfach daran wie sie sich anfühlt: Sie ist rau, spannt, juckt und ihr mangelt es sichtlich an Feuchtigkeit. Neigst du allgemein eher zu trockener Haut, dann können sich teilweise sogar Trockenheitsfältchen bilden oder die Haut schuppt an einigen Partien. Hauttypen mit normaler oder Mischhaut haben damit während der kalten Jahreszeit etwas weniger Probleme. Trotzdem sollte jede Haut im Winter ausreichend mit Pflege versorgt werden. Die Zauberwörter für trockene Haut im Winter lauten: Fett und Feuchtigkeit!

5 Tipps gegen trockene Haut im Winter

  1. Nicht nur im Sommer auch im Winter gilt: Viel Wasser trinken! Du musst das Feuchtigkeitsdepot deiner Haut zusätzlich von innen auffüllen. Mindestens zwei Liter pro Tag sollten getrunken werden, denn Wasser ist der Grundbaustein für gesunde Hautzellen.
  2. Keine Reinigungsprodukte mit Alkohol verwenden, diese trocknen deine Haut zusätzlich aus. Lieber auf eine milde Reinigungsmilch zurückgreifen. Für einen extra Kick an Feuchtigkeit: Einmal wöchentlich eine Maske für das Gesicht verwenden.
  3. Spröde und rissige Lippen können wirklich unangenehm sein, daher Lippenpflege nicht vergessen!
  4. Deine Haut regelmäßig peelen! Dadurch werden die abgestorbenen und trockenen Hautschüppchen abgetragen und deine Haut kann die anschließende Feuchtigkeitspflege besser aufnehmen. Nach dem Peeling immer eine rückfettende Bodylotion oder ein hochwertiges Bodyöl verwenden. Argan- oder Mandelöl wirken bei trockener Haut im Winter wahre Wunder!
  5. Baden ist wunderbar, vor allem im Winter ist so eine Badewanne doch etwas Schönes. Aber bloß nicht zu lange und zu heiß baden! Das schadet deiner trockenen Haut im Winter eher. Auch lieber lauwarm duschen. Willst du trotzdem nicht auf ein regelmäßiges Bad verzichten, dann solltest du auf rückfettende Badeöle setzen, sie enthalten gesonderte Lipide, die noch einmal extra Feuchtigkeit spenden und verhindern, dass deine Haut zu sehr austrocknet. Mit diesen kleinen Tipps und Tricks für deine trockene Haut im Winter überstehst du gekonnt die kalte Jahreszeit!